Bundesweiter Vorlesetag

17.11.2023 - Bundesweiter Vorlesetag

Heute fand und findet der bundesweite Vorlesetag statt. Wie auch in den vergangenen Jahren, planten wir zusammen mit der Frühförderung und Frühberatung der Lebenshilfe in Münchberg eine gemeinsame Veranstaltung. Als Vorleser konnte wir erneut den 1. Münchberger Bürgermeister Christian Zuber gewinnen, welcher sich aus verschiedenen Bilderbüchern einen persönlichen Favoriten aussuchen konnte. Gespannt lauschten die Kinder der Münchberger Kindergärten – nach einer kleinen Stärkung – der Geschichte „Der Dachs hat heute Langeweile“.  Bevor die Kinder im Anschluss den Heimweg antraten, bekamen alle noch eine zum Buchtitel passende kleine Bastelvorlage für einen „Anti-Langeweile-Würfeln“ überreicht.

Doch nicht nur in der Stadtbibliothek wurde heute Vormittag fleißig gelesen, sondern auch an den Münchberger Schulen. Neben vielen Lehrkräften und Schülern, waren auch viele „externe“ Vorleser/innen wie z.B. die Schulreferentin des Stadtrates Nicol Goller vor Ort. Unsere Kollegin Sara vertrat hierbei die Bibliothek an der Grundschule Münchberg sowie an der Mittelschule Münchberg und las den Kindern im Klassenzimmer vor.