Kinderbibliothekspreis


Jedes Jahr vergibt die Bayernwerk AG den Kinderbibliothekspreis an fünf bayerische Einrichtungen. Er ist mit jeweils 5.000 Euro dotiert. Zu den glücklichen Gewinnern gehört in diesem Jahr auch unsere Stadtbibliothek.

Bernd Göttlicher, Leiter des Bereichs Kommunalmanagement Franken, hat den Scheck und die Urkunde dem Bibliotheksleiter Michael Tichai überreicht.

In seinem Grußwort dankte Bürgermeister Christian Zuber den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und hob die Bedeutung der Bücherei für Münchberg hervor: „Ich freue mich über die Verleihung des Kinderbibliothekspreises, die wir vor allem dem starken Engagement des Teams unserer Bücherei zu verdanken haben. Gerade in diesen Zeiten ist die Auszeichnung auch eine besondere Anerkennung von kulturellen Einrichtungen und ihren Angeboten auf kommunaler Ebene.“

Landrat Dr. Oliver Bär betonte die Wichtigkeit, Kinder und Jugendliche an das Lesen heranzuführen und dankte dem Team der Stadtbibliothek für seine Einsatzbereitschaft und Schaffensfreude.

Von dem Geld wurden bereits Bücher für Kinder und Jugendliche angeschafft, die schon beim morgen startenden Sommerferienleseclub ausgeliehen werden können. Im zweiten Schritt werden weitere Kinder- und Jugendmedien sowie Sachbücher gekauft.

Im Bild hinten von links: Ralf Schwartz (Bayernwerk AG), Bernd Göttlicher (Bayernwerk AG), Michael Tichai (Leiter Stadtbibliothek Münchberg), Bürgermeister Christian Zuber, Landrat Dr. Oliver Bär, Norbert Hellinger (Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen der Bayerischen Staatsbibliothek)
Vorne von links: Kerstin Tittel und Sara Täuber (Stadtbibliothek Münchberg)