15-20180505-D75_6077.jpg

entdecken sie uns

Partnerstadt

partnerstadt jefferson city

wappen-jefferson-city.jpg

Mit der Stadt Jefferson City in Missouri/USA besteht seit Ende 2004 eine offizielle Städtepartnerschaft.

Im 19. Jahrhundert nahm das Bezirksamt Münchberg in Oberfranken hinsichtlich der Auswanderungszahlen nach Nordamerika einen Spitzenplatz ein. Viele der Auswanderer aus unserem Raum fanden in der Gegend um Jefferson City und im Stadtteil „Little Munichburg" eine neue Heimat. Noch heute haben sich dort viele für unsere Gegend typische Familiennamen erhalten. Der Bewahrung ihrer Geschichte und Wurzeln nahm sich seit dem Jahr 2000 die von der evangelischen Kirche in Jefferson City neu gegründete „Old Munichburg Association" an. Ihr Vertreter diskutierte 2003 erstmals mit dem Münchberger Bürgermeister Möglichkeiten einer künftigen Städtepartnerschaft, die schließlich 2004 von beiden Städten offiziell beschlossen wurde.

Seitdem haben größere Abordnungen beider Städte gegenseitige Besuche gemacht, bei denen zahlreiche Kontakte und Freundschaften geknüpft wurden. Auch private Reisen wurden und werden immer wieder für Besuche in der jeweiligen Partnerstadt genutzt.

Homepage der Stadt Jefferson City: http://www.jeffcitymo.org/

Lokalnachrichten aus Jefferson City: http://www.newstribune.com/news_local/


Die "News Tribune", die Tageszeitung unserer Partnerstadt Jefferson City, erschien bisher als Abendblatt. Kürzlich wurde die Ausgabe verändert, nunmehr erscheint die News Tribune als Morgenzeitung.

Natürlich muss den Einwohnern von Jefferson City die neue Ausgabezeit ihrer Tageszeitung näher gebracht werden, und wie geht das am Besten? Richtig, mit einem lustigen Werbespot! In der Hauptrolle ist Bürgermeister John Landwehr zu sehen, der mit stolz geschwellter Brust sein Münchberg-T-Shirt trägt und sich an die Zubereitung des Frühstücks macht.... aber sehen Sie selbst!