Kommunales Denkmalkonzept

Kommunales Denkmalkonzept

Die Stadt Münchberg hat in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege ein Kommunales Denkmalkonzept (KDK) für den Bereich der Oberen Stadt in Auftrag gegeben.

Das KDK ist ein neues Verfahren für historische Ortskerne. Es will den Gemeinden mit Unterstützung des Landesamtes für Denkmalpflege ermöglichen, Denkmalschutz und Denkmalpflege systematisch, möglichst selbstständig und zielorientiert anzugehen.

Das KDK soll in drei Phasen umgesetzt werden:

  • Im ersten Schritt sollen zunächst in einer Bestandsaufnahme der Umfang der historischen Bausubstanz erhoben und analysiert werden (Modul 1). 
  • Im zweiten Schritt werden die Probleme ermittelt, Ziele festgelegt sowie anschließend ein planerisches Konzept erarbeitet (Modul 2). 
  • Im dritten Schritt soll es der Kommune, aber auch privaten Bauherren ermöglicht werden, für bestimmte Einzelfälle mit fachlicher und finanzieller Unterstützung Lösungen zu erarbeiten (Modul 3).

In der Stadtratssitzung vom 23.06.2022 wurde das Modul 1 des kommunalen Denkmalkonzepts (KDK) durch Frau Christiane Reichert (Büro Reichert Stadt & Denkmalpflege) vorgestellt und zur Kenntnis genommen. 

Nachfolgend können die Endfassungen der Pläne und Dokumente (Stand 14.06.2022) des ersten Moduls eingesehen werden: