BÜZ.jpg

Offene Jugendarbeit

stadtjugend münchberg e.v.

Die Stadtjugend als Trägerverein

Seit 1982 gibt es das Bürgerzentrum in Münchberg. Neben der Arbeiterwohlfahrt, die einen gesonderten Teil dieses Hauses für ihre Altenbegegnungsstätte nutzt, ist die Stadtjugend Münchberg e.V. Trägerverein dieses städtischen Gebäudes. Seit Beginn an leisten Mitglieder der Stadtjugend hier kontinuierlich offene Kinder- und Jugendarbeit und bieten den Jugendlichen, aber auch vielen interessierten Erwachsenen aller Altersgruppen, ein breit gefächertes Kulturprogramm. Gerade letzteres hat inzwischen weit über die Grenzen der Stadt hinaus einen guten Ruf.

Offene Kinder- und Jugendarbeit im Bürgerzentrum 

Im offenen Treff könnt Ihr Euch mit anderen Jugendlichen treffen, neue Leute kennenlernen und gemeinsam etwas unternehmen. Hier könnt ihr in der Disco tanzen, Billard, Tischtennis, Dart oder Brettspiele spielen, Musik hören und Playstation zocken. Wir helfen dir bei Bewerbungsschreiben, Berufsfindung und den Hausaufgaben.

Der Außenbereich bietet die Möglichkeit Basketball oder Fußball zu spielen, ein Lagerfeuer zu machen oder einfach nur zu chillen.

Außerdem werden viele verschiedene Angebote und Veranstaltungen durchgeführt:

·         Fußballturniere
·         Jugenddiscos
·         Kinder- und Jugendkinos
·         Ausflüge (Lasertag, Freizeitpark, Bowling,…)
·         Ferienprogramme und Filmfreizeiten
·         Tanzworkshops
·         Kochen
·         Bastelnachmittage

Wir MitarbeiterInnen sind Ansprechpartner für deine Sorgen in der Schule, Konflikte zu Hause, bei Liebeskummer und sonstigen Problemen - natürlich vertraulich. Aber für einen Spaß sind wir natürlich auch immer zu haben.

Das Wichtigste: Du entscheidest, wann du kommst und wie lange du bleiben willst! Hier kannst du ohne Anmeldung vorbeikommen, je nach Lust und Laune. Jeder ist bei uns willkommen: Groß und Klein von 6 bis 27 Jahren.

Öffnungszeiten:
Mittwoch bis Freitag 15:00 bis 21:00 Uhr
Kinder bis 12 Jahre: 15:00 bis 17:00 Uhr
Hausaufgabenhilfe: 14:00 bis 15:30 Uhr

Pädagogische Mitarbeiterin:
Nina Süß

Jamila Görüryilmaz (Berufspraktikantin)

Vorsitzender:
Thomas Agel 

Die Stadtjugend Münchberg e.V. ist anerkannter Träger der freien Jugendhilfe.

 

Entstehungsgeschichte

Schon zu Beginn der siebziger Jahre forderte Münchbergs Nachwuchs ein Jugendzentrum. Gebündelt wurden diese vielfältigen Initiativen im damaligen Ortsjugendring, aus dem 1979 der Verein Stadtjugend hervor ging. Dieser stand unter dem Vorsitz des Fachlehrers und Kunstschaffenden Udo Rödel, der bis heute eine der aktivsten Personen im Bürgerzentrum geblieben ist. In verschiedenen Gaststätten Münchbergs veranstalteten Rödel und seine Mitstreiter ein beachtliches Kulturprogramm mit diversen Konzerten, Kunstausstellungen, Lesungen und dem vor allem bei Studenten geschätzten Filmforum.
Nach langem Hin und Her gelang es schließlich, die Münchberger Bürger und vor allem die Verantwortlichen der Stadt von der Notwendigkeit eines Jugendtreffpunkts zu überzeugen. Aus dem alten Wohn- und Verwaltungsgebäude der ehemaligen Kalbskopf-Fabrik entstand durch Neuaufbau bzw. durch Anbau das Bürgerzentrum. Eifrig wirkten viele Jugendliche und junge Erwachsene am Herrichten der Räumlichkeiten mit. Auch in den folgenden Jahren gestalteten neue Generationen junger Leute immer wieder ihre Treffräume selbständig um.