15-20180505-D75_6077.jpg

Infos Digitaler Zwilling

Der Digitale Zwilling

Wer hat den Zwilling erstellt?

Ersteller und Entwickler des Digitalen Zwillings ist die Firma GeoVisual Interactive GmbH aus Fürth.

Was ist ein Digitaler Zwilling?

Ein Digitaler Zwilling ist ein digitales Tool für eine Verlagerung der Wirklichkeit in ein digitales System.
In unserem Fall handelt es sich um ein digitales Abbild der Stadt Münchberg, basierend auf Geobasisdaten.

Was kann der Digitale Zwilling?

  • Die Zusammenarbeit mit Planern, Architekten, Behörden und Bürgern wird stark vereinfacht
  • Bauämter können nun eigenständig Projekte visualisieren und die Bürger schon sehr früh in Projekte einbinden und mitnehmen
  • Es können Quartiere völlig neu geplant werden, Baugebiete visualisiert werden usw.
  • Geplante Maßnahmen können dadurch Maßstabsgetreu abgebildet werden

  • Die Leerstandarbeit kann revolutioniert werden, da eine Veranschaulichung von außenund sogar teilweise von innen möglich ist

  • Der Zwilling kann in Zukunft auch Lärmbeeinträchtigungen durch neue Bauvorhaben ermitteln, Klimaszenarien abbilden usw.

  • Die Bürger werden die Möglichkeit erhalten den Zwilling von zuhause aus zu bedienen 
    Hier gelangt ihr auf die Webseite der Firma. 

Das Projekt



Ihr Ansprechpartner

Herr Christoph Gebhardt

+49 9251 874-305

Hier geht es zum zwilling!

Die Firma GeoVisual Interactive gibt allen Interessierten die Möglichkeit den Zwilling selbst auszuprobieren. 

HIER gelangen Sie auf die Webseite der Firma. 

Dort kann die Software heruntergeladen werden. Damit kann der Zwilling von zuhause aus erkundet werden.


1. Münchberger Digitaltag


Am  und 16.06.2023 fand der 1. Münchberger Digitaltag statt. Hierzu wurde im Rahmen des bundesweiten Digitaltages,
welcher auf den 16. Juni terminiert war, ein Rahmenprogramm an beiden Tagen angeboten. 

Alle Programmpunkte fanden in der Kulcity-Keimzelle (Luisenstraße 1) statt.
Das große Highlight unseres Digitaltages war die Veröffentlichung des Digitalen Zwillings.