Baubeginn der Ausgleichsfläche Stadtpark


Am gestrigen Mittwoch trafen sich unser Erster Bürgermeister Christian Zuber und Landrat Dr. Oliver Bär mit den Fraktionssprechern des Stadtrates sowie den verantwortlichen Mitarbeitern des Landratsamtes zum offiziellen Baubeginn der Ausgleichsfläche Stadtpark in Richtung der Hinteren Höhe.

Hier wird bis zum Sommer 2023 eine durch verschiedenste Maßnahmen aufgewertete Fläche entstehen, die als Ausgleich für den Verlust des vorderen Teils unseres Stadtparks fungiert. Mit Baubeginn der Klinikerweiterung mussten im Stadtpark gut 3.000qm weichen, diese wird hier mit einer Gesamtfläche von ca. 13.000qm, also mehr als dem Vierfachen, ausgeglichen. So entsteht mit der Zeit sicherlich ein weiterer Erholungsort für unsere Bürgerinnen und Bürger der zum Verweilen einladen soll, ein grüner Trittstein zwischen Innenstadt und dem Naherholungsgebiet Hintere Höhe.

Es entstehen zwei ovale Wege, die sich in der Mitte treffen. In dieser Schnittfläche wurden bereits 3 Linden gepflanzt, die an sonnigen Tagen Schatten spenden sollen und ein Zuhause für unterschiedliche Vogelarten werden können. Die Freianlage hat zwei barrierefreie Zugänge und bietet mehrere Sitzmöglichkeiten. Zudem findet eine Renaturierung des Haberbachs statt. Hier werden Sitzstufen aus Granit zum Sitzen einladen und das Element Wasser wird sichtbar und erlebbar. Auf der Ausgleichfläche, die in der Gestaltung vor allem den Belangen des Naturschutzes gerecht werden soll, werden am Ende insgesamt 50 Bäume stehen. Darunter sind Birken, Linden und viele unterschiedliche Obstbäume. Die Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, von diesen Obstbäumen zu naschen, wenn die jeweiligen Früchte reif sind.

Wir freuen uns darüber, dass in Münchberg ein weiterer Ort der Erholung für alle Altersgruppen entsteht.