Münchberg erhält Titel "Hochschulstadt"


Münchberg darf sich nun offiziell Hochschulstadt nennen.

Einen entsprechenden Bescheid hat Landrat Dr. Oliver Bär heute im Rahmen der Kreistagssitzung an unseren Ersten Bürgermeister Christian Zuber überreicht.

„Wir sind stolz darauf, dass wir eine hervorragende Hochschule in der Region haben, die seit der Gründung stark gewachsen ist und zuletzt von Studenten als beste Hochschule Deutschlands bewertet worden ist. Unter anderem mit dem Textilkompetenzzentrum in Münchberg greift sie Stärken unserer Region auf und macht uns gleichsam noch stärker. Wir wollen mit dem Standort Münchberg für und mit unserer Hochschule werben und freuen uns, dass sich Münchberg ab sofort Hochschulstadt nennen kann“, so Landrat Dr. Oliver Bär.

Am Campus Münchberg der Hochschule Hof werden aktuell 330 Studentinnen und Studenten in den Studiengängen Innovative Textilien, Sustainable Textiles, Textildesign, Mediendesign und Kommunikationsdesign ausgebildet. Darüber hinaus hat auch das Institut für Materialwissenschaften der Hochschule Hof seinen Sitz in Münchberg, ebenso wie das Fraunhofer-Institut mit einem Anwendungszentrum für Textile Faserkeramiken.

Münchberg darf sich übrigens nicht nur Hochschulstadt nennen, sondern den Titel ab sofort auch auf den Ortstafeln führen.

Stadtrat Stephan Fichtner hatte diese Anregung an die Stadt herangetragen und die Verwaltung hat daraufhin den offiziellen Antrag, untermauert durch einen einstimmigen Stadtratsbeschluss, an das Landratsamt gestellt.

Bürgermeister Christian Zuber freut sich sichtlich darüber und ist stolz, diesen Titel nun auch offiziell führen zu dürfen: „Dies ist sowohl ein Imagegewinn für unsere Stadt als auch eine Wertschätzung für alle, die für und an der Hochschule tätig sind und die hier studieren. Die Hochschule entwickelt sich stetig weiter und der Campus Münchberg ist mit seinen Lehrenden und Lernenden ein Gewinn für Stadt und Hochschule zugleich“