- Unsere Stadt
- Bürgerservice
- Leben
- Erleben
- Kulcity
- Schützenhaus
B289: Umbau der Kreuzung Hintere Höhe
Das Staatliche Bauamt Bayreuth beginnt am 7. Juli 2025 mit dem Umbau der Kreuzung der Bundesstraße 289 mit der Gemeindeverbindungsstraße "Hintere Höhe" bei Münchberg zu einem Kreisverkehr.
Die ohne Ampelanlage ausgestattete Kreuzung wird bestandsnah zu einem Kreisverkehr umgebaut, um Fußgängern und Radfahrern ein sicheres Überqueren der B 289 im Bereich der Gemeindeverbindungsstraße „Hintere Höhe“ zwischen Straas und Münchberg zu ermöglichen. Die Entwässerungseinrichtungen und die Straßenbeleuchtung werden dabei an die aktuellen Erfordernisse angepasst. Beim Umbau des Bereichs wird auch die Barrierefreiheit berücksichtigt. Im weiteren Verlauf der Baumaßnahme wird die zur und vom Kreisverkehr führende B 289 erneuert sowie der bestehende Kreisverkehr an der St 2461 (Bayreuther Straße) / Kreisstraße HO44 saniert. Zudem wird im Zuge der Maßnahme am Einmündungsbereich des Granitwegs in die B 289 zur Verbesserung der Sicht die Böschung abgetragen.
Die vorgesehene Bauzeit beträgt ca. fünf Monate. Bei dieser Gelegenheit werden auch Arbeiten an den Ver- und Entsorgungsleitungen für die Stadtwerke Münchberg durchgeführt. Die Bauarbeiten können leider nur unter Vollsperrung der Fahrbahn einschließlich der Gehwege durchgeführt werden. Um die Einschränkungen jedoch möglichst gering zu halten, gliedert sich die Baumaßnahme in drei Bauphasen.
Bauphase 1: Umbau der Kreuzung der B 289 mit der Gemeindeverbindungsstraße „Hintere Höhe“ zu einem Kreisverkehr.
Bauphase 2: Sanierung der Fahrbahn der B 289 ab dem Kreisverkehr an der St 2194 (Stammbacher Straße) bis einschließlich des Kreisverkehrs an der St 2461 (Bayreuther Straße) / Kreisstraße HO44.
Bauphase 3: Sichtfeldfreilegung an der Einmündung des Granitwegs auf die B 289.
Ab dem 7. Juli bis voraussichtlich Anfang September wird die B 289 vom Kreisverkehr an der St 2194 (Stammbacher Straße) bis zum Kreisverkehr an der St 2461 (Bayreuther Straße) / Kreisstraße HO44 für den gesamten Verkehr voll gesperrt. Die beiden Kreisverkehre bleiben während des Umbaus der Kreuzung B 289 / „Hintere Höhe“ frei befahrbar.
Der Verkehr auf der B 289 wird stadteinwärts über die St 2194 (Stammbacher Straße) und weiter über innerörtliche Straßen der Stadt Münchberg wieder auf die B 289 und umgekehrt umgeleitet.
Über die Umleitungsstrecke während der zweiten Bauphase informiert das Staatliche Bauamt Bayreuth in einer separaten Pressemitteilung.
Die Gesamtkosten für das Projekt betragen ca. 2,1 Mio. Euro. Auftragnehmer der Baumaßnahme ist nach öffentlicher Ausschreibung die Firma STRABAG AG.
Alle Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die ausgeschilderten Umleitungen zu beachten. Für die während der Bauzeit auftretenden unvermeidlichen Verkehrsbehinderungen bittet das Staatliche Bauamt Bayreuth alle Verkehrsteilnehmer um Nachsicht.