- Unsere Stadt
- Bürgerservice
- Leben
- Erleben
- Kulcity
- Schützenhaus
Flüsseradweg: Baubeginn Abschnitte 19, 20 und 22
Der Ausbau des Flüsseradweges, der im Landkreis Hof eine Verbindung zwischen den Flüssen Main, Saale und Elster herstellen wird, geht weiter.
Im Landkreis Hof verlaufen 90 km Radweg, davon über 50 km Ausbau bzw. Neubau. Nachdem im
letzten Jahr der Bauabschnitt zwischen Poppenreuth und Schödlas eingeweiht wurde, erfolgte am 10. November der Startschuss für den Bau der Strecke zwischen Schödlas und dem Stammbacher Ortsteil Mittlereinzel. Auf Münchberger Flur werden 1076 m mit einer durchgehenden Breite von drei Metern erstellt.
Der neue Radweg ist besonders attraktiv für Fahrradpendler und Fahrradtouristen und schafft eine nahtlose Route vom Landkreis Hof ins Kulmbacher Land. Seine Trasse führt an geographisch interessante Orte, wie die Wasserscheide Elbe-Rhein sowie an den höchsten Punkt der Bahnverbindung Hof-Bamberg auf einer Höhe von 609 Metern.
Auf Stammbacher Seite kann der neue Weg von Fußgängern, Radfahrern und landwirtschaftlichem Verkehr genutzt werden, auf Münchberger Seite von Fußgängern und Radfahrern.
Baulastträger sind die Stadt Münchberg und der Markt Stammbach. Der Landkreis Hof unterstützt die Kommunen beim Bau des Flüsseradwegs hinsichtlich der Organisation und der Planungsabwicklung.
Das gesamte Konzept zielt darauf ab, diese Flusslandschaften harmonisch zu verknüpfen und so eine durchgängige, reizvolle Route zu schaffen. Mitte 2026 soll das Teilstück freigegeben werden.
