- Unsere Stadt
- Bürgerservice
- Leben
- Erleben
- Kulcity
- Schützenhaus
Instandhaltungs-Arbeiten an Hochspannungsleitungen in KW 13
Die Bayernwerk Netz GmbH wird die Masten der Hochspannungsleitung Hof-Naila-Münchberg reinigen und ihren Schutzanstrich auffrischen. Diese Instandhaltungs-Arbeiten dienen der Langlebigkeit der Masten und sind daher wichtig für eine sichere Stromversorgung. Die Bayernwerk Netz überprüft den Zustand ihrer Leitungen regelmäßig und kümmert sich um einen einwandfreien Zustand der Technik. Im Durchschnitt reinigt sie eine Freileitung alle 25 bis 30 Jahre.
Ablauf der Instandhaltungs-Arbeiten
Für die Arbeiten hat die Bayernwerk Netz die RS Korrosionsschutz GmbH beauftragt. Ihre Mitarbeiter beginnen ab KW13 mit der Reinigung der Maste. Witterungsbedingt kann sich der Beginn der Arbeiten kurzfristig verschieben. Die Fachleute arbeiten sich nach und nach an der Leitung vor: Wie bei einer Wanderbaustelle reinigen sie zunächst einige Masten mit Hochdruckreinigern und Bürsten, danach beginnt das Streichen. Zum Schutz der Umwelt werden Vliese um die Masten ausgelegt, damit sie Schmutz- oder Farbpartikel auffangen. Im Vorfeld der Arbeiten bewerten Fachleute für ökologische Baubegleitung die Maststandorte. Die Bayernwerk Netz berücksichtigt ihre Hinweise bei der Ausführung der Arbeiten und hält alle einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen und behördlichen Auflagen zum Schutz von Mensch, Natur und Umwelt pflichtgemäß ein.
Auf dem Lageplan im Anhang können Sie den Verlauf der Leitung nachvollziehen. Die Tabelle führt die einzelnen Masten auf, an denen gearbeitet wird.
Bevor die Arbeiter ans Werk gehen können, wird die Freileitung vom Netz genommen. Für die Stromversorgung haben solche geplanten Abschaltungen keine Auswirkung. Während der Arbeiten stehen andere Leitungen für die Stromversorgung zur Verfügung.
Information der Bayernwerk Netz über die Arbeiten
Die Bayernwerk Netz verteilt vor Beginn der Arbeiten eine Pressemitteilung an die lokalen Medien, sodass die Presse öffentlich informieren kann. Auf der Website der Bayernwerk Netz finden Interessierte detaillierte Informationen und Bilder über die Instandhaltung von Freileitungen:
https://www.bayernwerk-netz.de/de/bayernwerk-netz-gmbh/instandhaltung.html
Die Eigentümer und Pächter von Grundstücken, auf denen die Masten stehen, werden von den Mitarbeitern der Bayernwerk Netz persönlich informiert, bevor die Masten auf ihrem Grundstück an der Reihe sind.
Durch das Befahren der Grundstücke kann es auch bei größter Sorgfalt nicht ausgeschlossen werden, dass es zu Flur- oder Wegeschäden kommt. Die Bayernwerk Netz regelt etwaige Schäden nach den bürgerlich rechtlichen Bestimmungen und wird sich dazu mit den entsprechenden Eigentümern und Pächtern nach Abschluss der Arbeiten direkt in Verbindung setzen.
Bei Fragen und Anliegen melden Sie sich gerne bei:
Christian Poppe
christian.poppe@bayernwerk.de
0951/82-4378
