ONLINE TRIFFT OFFLINE


Der Leerstand in der Luisenstraße 1 wurde bereits zuvor von der Stadt Münchberg zum Zweck der Innenstadtbelebung angemietet und im Rahmen von Veranstaltungen und Workshops genutzt. Nun dient die sogenannte Keimzelle zusätzlich als ShowRoom für Produkte aus dem Hofer Land. Im Fokus steht dabei der Gedanke, Online- und Offline-Handel zu kombinieren.

Präsentiert werden zukünftig interessante Produkte aus der Region. Anbieter aus dem Landkreis Hof können sich für 3 bis 6 Monate Ausstellungsbereiche im ShowRoom mieten, um damit mitten in der Innenstadt präsent zu sein. Die Produkte können sowohl in den Schaufenstern betrachtet werden als auch im Innenbereich der Keimzelle. Dazu verlagert Kulcity-Managerin Ina Hajcenko die Bürozeit teilweise in die Luisenstraße 1. Zum Start ist der ShowRoom von Dienstag bis Donnerstag 9 bis 12 Uhr geöffnet. Außerdem sollen ausgewählte kommende Märkte und Veranstaltungen wie der Frühlingsmarkt und das Stadtfest die Möglichkeit geben, sich die Produkte vor Ort ansehen zu können, anzufassen und ggf. zu testen. Weiterhin dient die Keimzelle als Treffpunkt für Workshops.

Anders als beim Pop-Up-Lädla in Münchberg erfolgt der Produktkauf nicht ausschließlich vor Ort, sondern online. Die Ausstellungsstücke sind mit QR-Codes ausgestattet, die beim Scannen direkt zum Webshop des Anbieters führen, der die Kaufoption und weitere Informationen bereithält. Die QR-Codes sind demnach auch direkt am Schaufenster abrufbar, sodass man die Keimzelle nicht zwingend betreten muss.

Die Grundidee des ShowRooms ist in Münchberg nicht neu, sondern rührt aus dem Kulcity-Konzept. Mit dem ShowRoom in der Keimzelle startet ein Testballon, wie eine Verknüpfung von Online und Offline funktionieren kann - in Verbindung mit multifunktionaler Leerstandsnutzung, in der sich beispielsweise Co-Working und Einzelhandel ergänzen können.

Vier Aussteller nutzen die erste Anlaufphase. Dabei war es der Stadt Münchberg wichtig, sowohl Produkte aus Münchberg als auch weitere Produkte aus dem Hofer Land einzubeziehen. Dadurch soll sich das Angebot gegenseitig befruchten und für Münchberger aber auch Gäste interessant sein. 

Präsent sind zurzeit Sitzkissen und Sitzwürfel der Stoff Palette GmbH, Kuscheldecken und Kissen von Anna Blume /Hofmann Druck, der Regio-Markt Genussladen und handgefertigte Lederprodukte vom Mansorah Atelier.

Aktuell ausgestellte Produkte sind in der Keimzelle bis Juli zu sehen. Interessierte Unternehmen können sich für Zeiträume ab Juli 2026 bei Ina Hajcenko unter kulcity@muenchberg.de oder unter der Tel.Nr.  09251 874 -141 melden.