15-20180505-D75_6077.jpg

Band 7

Band 7: Münchberg - Stadt der Textilindustrie

Zum Inhalt

Insider bezeichnen Münchberg als die Textilstadt Deutschlands. Dies nicht nur wegen der Qualität seiner textilen Bildungseinrichtungen, auch weil die Stadt auch heute noch Sitz vieler erfolgreicher Unternehmen ist.

Die verschiedenen Facetten der Textilstadt Münchberg, ihre historische Entwicklung bis hin zum aktuellen Stand der Münchberger Textilindustrie nachzuvollziehen ist das Ziel des vorliegenden Buches.

Folgende Aspekte werden dabei angesprochen

• Die geschichtliche Entwicklung der Textilindustrie im 19. und 20. Jahrhundert im Allgemeinen
  • die Geschichte der Webschule, der heutigen Fachhochschule Hof, Abteilung Münchberg
  • ausgewählte Münchberger Textilfirmen
  • Ausschnitte der Lebens- und Arbeitsverhältnisse der Textiler.

Illustriert ist die vorliegende Darstellung mit zahlreichen historischen und aktuellen Aufnahmen.

Zur Autorin

Martina Wurzbacher arbeitet seit 1998 im Stadtarchiv Münchberg. Bereits von 1995 bis 1997 hat sie sich im Rahmen eines Forschungsprojektes an der örtlichen Fachhochschule näher mit der Geschichte der oberfränkischen Textilindustrie befasst. Die vorliegende Arbeit stellt eine Erweiterung und Vertiefung der dort begonnenen Arbeit dar.